JAMP – Der Journalistenakademie München Podcast

JAMP ist ein Projekt des Weiterbildungslehrgangs Online-Redakteur:in Crossmedia an der Stiftung Journalistenakademie München. Konzipiert und produziert wird der Podcast von Lehrgangsteilnehmenden im Rahmen des Podcast-Workshops der Akademie.

Wer sich für das Weiterbildungsangebot der Stiftung Journalistenakademie München interessiert, findet alle wichtigen Informationen unter www.journalistenakademie.de.

Episode 1: Journalistische Recherche mit Peter Welchering

Gesprächspartner in dieser Episode ist der Journalist Peter Welchering. Als Dozent der Stiftung Journalistenakademie München gibt er sein Wissen an die Lehrgangsteilnehmenden weiter. Unser Thema heute ist die Recherche und ihre Bedeutung für guten Journalismus.

Das Foto zeigt den Journalisten Peter Welchering bei einem Vortrag am Rednerpult mit Mikrofon.

Peter Welchering

Peter Welchering arbeitet seit 1983 als Journalist für Radio, Fernsehen und Print (u.a. Deutschlandradio, ZDF, verschiedene ARD-Sender, FAZ) und hat verschiedene Lehraufträge an Journalistenschulen in Deutschland und anderen Ländern. Welchering ist zertifizierter Trainer im Journalismus (KfJ). Welchering hat Philosophie studiert und meint, dass ihm das dort erworbene Rüstzeug bei seiner journalistischen Arbeit durchaus hilft.
Was er 1980 mal als Dissertation plante, hat nie zum Doktortitel geführt, ist aber zumindest im Jahre 2011 (spät also) als Buch erschienen.

Wer mehr über die Arbeit von Peter Welchering erfahren möchte, dem empfehle ich den Besuch seiner Website www.welchering.de.

Neueste Beiträge