Soay-Schafe

Eine Genreserve aus der Steinzeit

In Oberaudorf im Landkreis Rosenheim züchtet Christian Schäfer die sogenannten Soay-Schafe, eine alte Schafrasse, die es schon in der Jungsteinzeit, also vor 10.000 Jahren gab. Reinrassige Bestände des Soay-Schafes gibt es nur noch in Großbritannien, im restlichen Europa sind sie Kreuzungen mit anderen Schafrassen. In seinem von ihm gegründeten Zuchtzentrum in Oberaudorf hält er mittlerweile über 120 Schafe, die auf schwierigen Flächen in der Landschaftspflege eingesetzt werden können. Sie sind robust, trittsicher und bergtauglich. Der Schäfer aus Oberaudorf nennt aber noch einen weiteren Vorteil der Tiere: Soay-Schafe fressen das, was andere Schafe stehen lassen. Soay-Schafe, so Christian Schäfer, sind eine Art Genreserve aus der Steinzeit.

Christian Schäfer und seine Soay-Schafböcke
Ein Beitrag von Martina Poll
Bilder: Martina Poll

Neueste Beiträge